Portfolio

Jedes Kind hat seinen ganz eigenen Weg und sein eigenes Tempo. Wir begleiten Kinder auf diesem Weg und dokumentieren diesen.

Eine Möglichkeit dazu bietet uns ein Portfolio Ordner, der für und mit jedem Kind angelegt wird.

Die wichtigste Grundlage hierbei ist, dass der Portfolio Ordner Eigentum des Kindes ist. Das Kind entscheidet darüber, was in seinen Ordner hinein kommt und wer ihn sehen darf. Jeder der Einblick haben möchte, ist auf die Zustimmung des Kindes angewiesen. Somit erfährt das Kind Wertschätzung und Achtung seinem Eigentum gegenüber.

Der Portfolio Ordner

  • ist in verschiedene Unterpunkte unterteilt wie z.B. “ Das bin ich“, „Das kann ich schon“, „Meine Werke“ etc.
  • beinhaltet Beobachtungen und Erfahrungen des Kindes im Alltag.
  • kann als Einschätzung zur Entwicklung des Kindes herangezogen werden.
  • dokumentiert Erlebnisse und Alltagsmomente des Kindes.
Scroll to Top